Demokratiequiz und Faltradtestmöglichkeit am Standlmarkt

Das katholische Bildungswerk Weibern hat am 8. Oktober 2020 von 09:00 bis 12:00 mit einem Stand am Standlmarkt in Weibern teilgenommen und die Bevölkerung eingeladen vorbeizuschauen. Der Stand hatte zwei Schwerpunkte, nämlich Werbung für die Demokratie und den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum zu machen. 

Angeboten wurde ein Demokratiequiz, eine Faltradtestmöglichkeit, Informationen zum Thema Demokratie und rund um den öffentlichen Verkehr in Weibern und Umgebung. Die Teilnahme am Demokratiequiz wurde mit dem Erhalt eines EZA-Schokoriegels, der erstens fair gehandelt und zweitens mit einem stärkenden Demokratiespruch beklebt wurde, belohnt. 

Der Zeitpunkt, einen Tag vor der Bundespräsidentenwahl noch einmal mit einem vom EB-Forum Oberösterreich „Gemma Demokratie“ entwickelten Demokratiequiz aufzuzeigen, wie wichtig es ist, mit der Teilnahme an der Wahl direkt die Demokratie zu stärken, konnte nicht besser gewählt werden. 

Der Besuch mit über 100 TeilnehmerInnen war sehr gut, und viele, die vom Katholischen Bildungswerkteam Weibern direkt angesprochen worden sind, konnten zur Teilnahme am Demokratiequiz überredet werden. Auch wenn die TeilnehmerInnen vorher Bedenken und Ängste hatten eine Frage falsch zu beantworten, wurde nach dem Quiz dem KBW-Team rückgemeldet, dass es wirklich eine sehr gute Idee ist, mit dem Thema konfrontiert worden zu sein. 

Eine Schautafel mit Statements und Fotos der TeilnehmerInnen an der von uns vor einem Jahr am 18. September 2021 organisierter Wanderung „Gemma Demokratie“ vor der OÖ-Landtagswahl konnte besichtigt werden und zeigte auf, welche verschiedene Formen es gibt, sich dem wichtigen Thema zu stellen. Der Stand trug damit zur Stärkung der demokratischen Werte bei und machte andererseits Werbung für den öffentlichen Verkehr. 

Auch wenn der öffentliche Verkehr im ländlichen Raum in Zukunft noch verbessert werden muss, zeigten wir, mit der Möglichkeit ein Faltrad testen zu können, auf, die nächste Bus- oder Bahnhaltestelle schneller erreichen und das bestehende Angebot damit besser nutzen zu können. Am Stand wurden die aktuellen Busfahrpläne, mit 11. September 2022 leicht verbessert wurden, im Großformat ausgestellt. Kritiken, die von den TeilnehmerInnen rückgemeldet wurden, werden an den Oberösterreichischen Verkehrsverbund weitergeleitet.