Bewusstsein
VON und FÜR
künstliche Intelligenz

Foto: Pixabay

Hat KI schon Bewusstsein oder kann es je eines erlagen?

Ein Vortag für verantwortungsbewusste Menschen von
Dr. Manfred Litzlbauer

(Langjährige Erfahrung in der Führung von Technologieunternehmen. Bei Energie AG Telekom war er für die Einführung von Smart Meter, Glasfaser Breitband und Rechenzentren verantwortlich)

Es geht um die Verbindung zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und menschlichem Bewusstsein. Dabei gibt es eine Einführung in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz. Anschließend werden wir uns dem Konzept des menschlichen Bewusstseins zuwenden.

Im Hauptteil des Vortrags werden wir die Beziehung zwischen KI und Bewusstsein vertiefen und die Frage aufwerfen, ob künstliche Intelligenz ein eigenes Bewusstsein entwickeln könnte.
Wir werden auch mögliche Zukunftsszenarien skizzieren und darüber diskutieren, wie eine bewusste KI unsere Welt verändern könnte und welche Vorsichtsmaßnahmen wir treffen sollten, um den positiven Nutzen der Technologie zu maximieren und Risiken zu minimieren.

Mittwoch, 20. November 2024
19.30 Uhr
Pfarrzentrum Weibern
Eintritt: € 7,-